Matterlight BIG

Die Matterlight BIG ist etwas grösser und sorgfältigere dass Matterlight CLASSIC. Mit 3 Endbierbeitung für der Sockel, und 2 für den Rahmen.

Die handgefertigte Tischlampe Matterlight wird im Kanton Fribourg in der Schweiz hergestellt und zeichnet sich durch einen einzigartigen Lampenschirm in der Form des weltweit berühmten Matterhorns aus. Eine exakte Reproduktion des Berges wurde durch den Einsatz des 3D Mapping und Dronen welche den berühmten Berg im Überflug ausgemessen haben ermöglicht. Der resultierende Abguss besteht aus Bioharz, ohne jegliche petrochemischen Zusätze. Die Idee stammt von Boris Dennler, ein Romand den man weitgehend für seine einzigartigen Kreationen zwischen Kunst und Design kennt. Entmutigt von den skrupellosen Designmarken, welche die Designer mit mageren Royalties abspeisen (falls das Projekt überhaupt akzeptiert wird), hat Dennler entschieden alles selber von Hand herzustellen. “
Das Objekt wurde so konzipiert, dass wir alles selber realisieren können, ohne auslagern zu müssen und ausschliesslich unter Verwendung von umweltverträglichen Materialien.” Das Projekt wurde durch die Firma Pix4D ermöglicht, welche dieComputerdatei zur Verfügung gestellt hat. Die 3D Mapping Software entwickelt von Pix4D ermöglicht die Kombination der Millionen von Datenpunkten welche von den Dronen gesammelt wurden.
Im nächsten Schritt wurde ein Ausdruck mit einem hoch präzisen 3D Drucker der EPFL erstellt. Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit Thermoformen wurde es klar, dass ein Gussverfahren die beste Produktionsmethode ist. Dabei kommt ein neues, speziell dosiertes Bioharz zum Einsatz. Es besteht hauptsächlich aus Raps, Zucker und anderen Biozusätzen. Das resultierende Material hat eine unglaubliche Ähnlichkeit zu gepresstem Schnee, verfügt
über eine schöne Transluzenz und ist vollkommen unzerbrechlich.